Hätte ich diese Bücher früher gelesen, hätte ich noch einige Dinge in der Erziehung und im meinem Denken verändert.
Aber wie sagt man so schön: Hinterher ist man immer schlauer!
Das möchte ich Euch gerne ersparen und habe daher mal 3 Bücher herausgesucht, die ich selbst gelesen habe und finde, dass sie jedes Elternpaar lesen sollte.
Los gehts.
Jedes Kind ist hoch begabt
Für mich einer der wichtigsten und lehrreichesten Bücher, wenn es um die KIndererziehung, bzw. auch den allg. Umgang mit Kindern geht. Viele Glaubenssätze haben sich durch unsere eigene Erziehung eingebrannt, obwohl einige davon echt mal überdenkt werden sollten. Unsere Eltern haben es (meistens) gut mit uns gemeint, dennoch heißt das ja nicht, dass alles immer richtig und gut war.
Ein gutes Beispiel ist da der berühmte Essensteller. Er soll immer schön aufgegessen werden, damit morgen auch die Sonne lacht. In meinen Augen bringen wir damit unseren Kindern nur bei, das Sättigungsgefühl zu ignorieren und noch mehr in uns reinzustopfen, obwohl unser Körper schon lang sagt, dass es reicht. Lieber sollten wir unseren Kindern beibringen, nur soviel auf den Teller zu füllen, wie wir auch essen können und später lieber nachzufüllen.
Zum Buch:
Das Café am Rande der Welt
Gerade Mama‘s neigen dazu, sich hinten anzustellen und allen gerecht zu werden. Das führt dann natürlich irgendwann dazu, sich selbst auszubrennen und sogar schwerwiegenderen Folgen. Selbst der Dalai Lama hat mal gesagt: „ Man kann nur Kekse geben, wenn man selber Kekse hat“. Sprich: Du kannst Du nur anderen etwas Gutes tun, wenn es dir selbst gut geht. Macht ja auch irgendwie Sinn, oder?!
Und auch Papa’s vergessen gerne, dass sie diese Zeit mit ihren Kids nie wieder bekommen und stürzen sich daher lieber in die Karriere, damit sie sich schöne Dinge mit der Familie leisten können. Auch wichtig, klar. Dennoch glaube ich, dass es eine ausgewogene Mischung aus Karriere, Zeit mit der Familie und auch Zeit für sich selbst sein sollte.
Daher finde ich, dass dieses Buch Pflicht für Mama‘s und auch Papa’s sein sollte.
Zum Buch: 👉 https://amzn.to/3NHamk0
Am Arsch vorbei geht auch ein Weg
Ein so geringes Buch, wenn es darum geht, zu lernen, wie man NEIN sagt. Humorvoll und mit vielen Aha Momenten. Alleine wie sie die Protagonisten immer mit dem Anfangsbuchstaben abkürzt. „…und S. viel gar nicht auf…“
Eigentlich super aufbauend zu dem oben genannten Buch, denn es zeigt, wie wir doch immer wieder dazu neigen, es allen recht zu machen und zu Dingen ja sagen, obwohl wir da gar keinen Bock drauf haben. Absolute Empfehlung.
Zum Buch: 👉 https://amzn.to/3OXrALP
Übrigens: Ich nutze in diesem Blogpost Affiliate Links. So zahlst Du nicht mehr als vorher, dafür bekomme ich von Amazon aber eine kleine Vergütung, um auch weiterhin hier gratis Tipps an Dich geben zu können.